Lärmbelästigung durch Laubbläser

umgesetzt

Sonstiges

Sehr geehrte Damen und Herren, auf dem Parkplatz des REWE Supermarktes in der Bebelstraße 8 kommt jeden Werktag morgens ab 7 Uhr ein Laubbläser zum Einsatz. Dies stellt eine erhebliche Lärmbelastung dar, so dass ich mich gerne bei Ihnen nach den erlaubten Betriebszeiten für solch lärmende Geräte erkundigen möchte. Meine Recherchen haben bisher ergeben, dass die Bundesimmisionschutzverordnung nur einen Einsatz zwischen 9 und 13 Uhr sowie zwischen 15 und 17 Uhr vorsieht. Darüberhinaus setzen mehrer Nachbarn und auch unser Hausmeistenservice Laubbläser an mehreren Tagen die Woche und zum Teil bis 20 Uhr ein. Ist das denn zulässig?
Stellungnahme der Verwaltung: 
Laubbläser sind grundsätzlich erlaubt, allerdings nicht zu jeder Tageszeit. Aufgrund der hohen Lärmbelästigung dürfen die Geräte ausschließlich an Werktagen von 9 Uhr bis 13 Uhr und von 15 Uhr bis 17 Uhr benutzt werden. Das ergibt sich aus der Bundesimmissionsschutzverordnung. Besonders leise Geräte, die mit dem EG-Umweltzeichen gekennzeichnet sind, dürfen werktags zwischen 7 Uhr und 20 Uhr benutzt werden. Wer sich nicht an die vorgesehenen Zeiten hält, riskiert ein Bußgeld.