Ampel der Abbiegespur schaltet nicht für Radfahrer

umgesetzt

Ampel

Kurz: Die Linksabbieger-Ampel registriert keine Fahrradfahrer. Radfahrer müssen entweder auf ein Auto warten oder gegen die Verkehrsregeln verstoßen, um abbiegen zu können. Beides ist inakzeptabel. Ich stand heute (wieder einmal) mit dem Fahrrad auf der Linksabbiegerspur Klosterstraße Richtung Scheidstraße. Ich hatte Zeit, deshalb wollte ich einmal ausprobieren, wie viel Zeit man dort verbringen kann. Ich stand genau an dem Ort, wo ich die Bodensonde vermutete und habe gewartet.Vier Minuten (und fünf Grünphasen der Geradeausfahrer) später, kam ein PKW, der die Spule ausgelößt hat und die Linksabbieger-Ampel grün wurde. Diese Situation nicht akzeptabel. Was mache ich wenn mal kein Auto kommt? 10 Minuten stehen, 20 Minuten? Eine Straße, die von Radfahrern befahren werden darf, sollte auch durchgehend so konzipiert sein, dass sie von Radfahrern sicher befahren werden kann.
Stellungnahme der Verwaltung: 
Die Induktionsschleife wurde empfindlicher eingestellt, so dass es jetzt keine Probleme mehr bei der Anforderung geben sollte.